Die Freiwillige Feuerwehr Zandt blickt zurück auf eine lange Geschichte. Im Jahre 1875 erfolgte die Gründung zur ersten freiwilligen Wehr in der damals rund 300 Einwohner zählenden Ortschaft Zandt. Nur 17 Jahre später - im Jahr 1892 - wurde die erste Saugdruckspritze angeschafft. Weitere Höhepunkte waren 1909 die Standartenweihe, sowie im Jahre 1975 die Einweihung der großen Fahne.

Nachdem im Sommer 2002 das neue Feuerwehrhaus eingeweiht wurde und endlich genug Platz für kommende Aufgaben geschaffen war, konnte die Feuerwehr Zandt noch im selben Jahr ein von der Freiwilligen Feuerwehr Karlshuld ausgelöstes Löschgruppenfahrzeug in Empfang nehmen. Heuer im Jahr 2014 freuen wir uns auf das neue Tragkraftspritzenfahrzeug, damit wir weiter in vollem Umfang einsatzbereit sind und gut gerüstet kommende Einsätze bewältigen können.

Da wir von Glück reden können, dass die Einsatzzahlen rückläufig sind, bleibt dem Feuerwehrverein mehr Zeit sich engagementvoll im Dorfleben einzubringen, wie zum Beispiel das Aufstellen des Johannisfeuers. Erstmals seit 20 Jahren haben wir wieder eine weitere Tradition zurück ins Dorf geholt. Am 02.05.2014 wurde in Zandt unter der Wirkung unserer Wehr wieder ein Maibaum aufgestellt. Unterstützt dabei wurden wir von der gesamten Dorfbevölkerung.

Mit unseren 200 Mitgliedern die uns Rückhalt geben, sind wir der 2. größte Verein in der Ortschaft. Derzeit üben wir mitunter 20 Aktiven den Ernstfall und bilden uns fort um auch in Zukunft als wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft weiter für unsere Bürger da zu sein. Um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, sind wir auch stets bestrebt für Nachwuchs zu sorgen. Unsere 3 Betreuer, die auf derzeit 7 Jugendliche treffen, werden auch in Zukunft diese Zahl als Messlatte nehmen um die Feuerwehr am Leben zu halten. Ob jung ob alt - bei uns ist jeder willkommen und die Freiwillige Feuerwehr Zandt freut sich auch in Zukunft über Zuspruch, sowie feuerwehrbegeisterte die zu uns stoßen wollen.